Ihr Warenkorb
  1. Ihr Warenkorb ist leer!

    Jetzt shoppen

Den perfekten Verlobungsring finden

Das Perfekte finden
Verlobungsring

Den perfekten Verlobungsring finden

Verlobungsringe, ein Symbol der Liebe

Verlobungsringe, ein Symbol der Liebe

Egal, ob Sie sich für einen traditionellen oder einen modernen Verlobungsring entscheiden, er ist ein perfektes Symbol für die Liebe, die Sie mit Ihrem Lebensgefährten teilen. Es wird ein Leben lang als Erinnerung an Ihr gegenseitiges Engagement dienen.

Der Diamant-Verlobungsring wird typischerweise am linken Finger getragen und symbolisiert die direkte Verbindung mit dem Herzen. Er ist das Spiegelbild einer unendlichen, unendlichen Liebe, die über dieses Leben hinausgeht. Es zeigt, wie alles vollständig miteinander verbunden ist und wie zwei Menschen auf wunderschöne Weise zusammenkommen. Bei Grown Brilliance kann Ihr Verlobungsring nach Ihren Wünschen und Anforderungen individuell gestaltet werden oder Sie können aus über Tausenden verschiedenen Kombinationen von zentralen Diamantformen, Karatgewichten, Ringstilen und Metallfarben wählen.

Verlobungsringe, ein Symbol der Liebe

Tipps zum Kauf eines Verlobungsrings

Wenn Sie sich bald verloben möchten, kennen Sie wahrscheinlich den Druck, den die Wahl des perfekten Verlobungsrings auf beide Partner ausübt.

Wie können Sie also den perfekten Verlobungsring auswählen?

Befolgen Sie diese Tipps:

Kennen Sie Ihr Budget

Finden Sie heraus, wie viel Sie bereit sind, für einen schönen Verlobungsring und für Ihren Partner auszugeben. Es muss kein riesiger Diamant sein, es muss nur der perfekte für sie sein.

Recherchieren Sie

Bevor Sie zu einem Juwelier gehen, recherchieren Sie selbst, damit Sie wissen, wonach Sie suchen. Verstehen Sie die 4Cs von Karat, Reinheit, Farbe und Schliff. Es vermittelt Ihnen das gesamte Wissen, bevor Sie tatsächlich in den Laden gehen, um Ihren Verlobungsring zu kaufen.

Priorisieren

Es ist immer am besten, Ihre Finanzen zu priorisieren. Stellen Sie sich ein paar Fragen, wie zum Beispiel: „Würde I das Budget aufgrund einer bestimmten Eigenschaft eines Rings erhöhen?“ oder „Kann I den Zeitplan für ein anderes finanzielles Ziel ändern?“ Dies wird Ihnen helfen, eine kluge Kaufentscheidung zu treffen.

Erfahren Sie mehr über die 4Cs von Diamanten

Wenn Sie ein Stück Diamantschmuck kaufen möchten, sei es natürlich oder im Labor gezüchtet, müssen Sie bedenken, dass die Qualität eines Diamanten tatsächlich durch seine 4Cs bestimmt wird, darunter Schliff, Reinheit, Farbe und Karat.

Ohne die richtige Balance zwischen diesen 4Cs zu finden, kann es sein, dass Sie für einige dieser Eigenschaften zu viel bezahlen, für andere jedoch nicht genug ausgeben. Wenn Sie die gegebenen Empfehlungen befolgen, werden Sie in der Lage sein, bei Ihrem Kauf die perfekte Balance zwischen Wert und Qualität zu finden.

Klicken Sie hier um mehr über die 4Cs zu erfahren

Einen Diamanten nach Form kaufen

Unter Diamantform versteht man die physische Form eines Diamanten. Es ist eines der allerersten Merkmale, die Paare beim Kauf eines Diamant-Verlobungsrings berücksichtigen. Bei Grown Brilliance bieten wir eine Vielzahl von Diamantformen an. Sie können die Form wählen, die Ihre Beziehung und Ihren individuellen Stil am besten widerspiegelt.

  • Rund
    Rund

    Dies ist die häufigste Form eines Diamanten und derzeit die beliebteste Wahl für Verlobungsringe. Diese schillernde Form hat sich als wirklich zeitlos und vielseitig erwiesen.

  • Oval
    Oval

    Ovale Diamanten sind eine glänzende Variante der klassischen runden Form und werden von Menschen wegen ihrer Illusion einer größeren Größe bevorzugt. Sie sind bemerkenswert und elegant.

  • Kissenschnitt
    Kissenschnitt

    Diese Diamanten haben eine größere rechteckige oder eckige quadratische Form. Sie sind eine romantische, zeitlose Wahl.

  • Tropfen
    Tropfen

    Diese Diamanten haben eine abgerundete Kante und bilden eine symmetrische Tropfenform. Diese längliche Form sorgt für einen unverwechselbaren Glanz.

  • Smaragdschliff
    Smaragdschliff

    Sie werden wegen ihrer markanten Kontur und Eleganz geschätzt. Die rechteckigen Facetten bieten einen fein gezeichneten reflektierenden Schimmer.

  • Strahlender Schnitt
    Strahlender Schnitt

    Diese Form vereint den eleganten Glamour der Smaragdform mit der Brillanz und dem Funkeln des runden Diamanten.

  • Prinzessinnenschnitt
    Prinzessinnenschnitt

    Sie erfreuen sich aufgrund ihres modernen Glanzes und Stils großer Beliebtheit. Sie haben eine quadratische Form, vier spitze Ecken und mehr als 70 Facetten, die für ein erstaunliches Glitzern sorgen.

  • Asscher-Schnitt
    Asscher-Schnitt

    Diamanten im Asscher-Schliff bieten einen brillanten Schimmer und haben eine quadratische Form mit ausgeschnittenen Ecken.

  • Herzförmig
    Herzförmig

    Als ultimatives Symbol der Liebe funkeln herzförmige Diamanten in der Regel in zwei symmetrischen Hälften und sorgen so für einen romantischen und kühnen Look.

  • Marquise
    Marquise

    Diese Diamanten sind an den Enden spitz und in der Mitte gebogen. Im Vergleich zu anderen Diamantformen entsteht eine größere Oberfläche.

So wählen Sie die perfekte Fassung für Ihren Verlobungsring

So wählen Sie die perfekte Fassung für Ihren Verlobungsring So wählen Sie die perfekte Fassung für Ihren Verlobungsring

Angesichts der Vielzahl der verfügbaren Optionen werden Sie wahrscheinlich die meiste Zeit damit verbringen, eine Fassung für Ihren Diamant-Verlobungsring auszuwählen. Um eine Ringfassung auszuwählen, müssen Sie einen Stil, eine Ringgröße, einen Metalltyp und eine Metallfarbe auswählen.

Der beste Weg, eine Ringfassung auszuwählen, besteht darin, zunächst den richtigen Stil zu finden. Hier könnte sich die Suche nach einem Online-Juwelier wie Grown Brilliance als gute Entscheidung erweisen, da Sie eine große Auswahl an Ringstilen sehen können. Wir haben eine Vielzahl von Ringstilen im Angebot. bitte klicken hier um mehr über die verschiedenen Stiloptionen für einen Verlobungsring zu erfahren.

Um den perfekten Ring auszuwählen, überlegen Sie, was genau zu Ihrem Lebensstil und Ihrer Persönlichkeit passt. Ihr Budget sowie Ihr persönlicher Stil und Ihre alltäglichen Aktivitäten sind wichtige Faktoren, die Sie bei der Auswahl einer Ringfassung beeinflussen.

Um mehr über die Auswahl der besten Metallart und -farbe zu erfahren, Klicken Sie hier.

Finden Sie die Ringgröße Ihres Partners heraus

Unsere Experten von Grown Brilliance werden oft gefragt, wie sie die richtige Ringgröße für ihren Partner finden können, ohne ihn darüber zu informieren. Hier sind ein paar Tricks und Tipps, die Sie anwenden können!

Seien Sie diskret

Wenn Sie möchten, dass Ihr Heiratsantrag eine Überraschung bleibt, Sie aber dennoch die richtige Ringgröße finden möchten, können Sie Ihren Partner ganz unkompliziert fragen. Sie können so tun, als würden Sie einen Ring für Ihre Nichte/Mutter/Schwester/Tante oder jemand anderen kaufen. Fragen Sie beiläufig nach ihrer Ringgröße als Referenz!

Fragen Sie ihre Freunde

Dies ist der sicherste Weg, die richtige Ringgröße Ihres Partners herauszufinden. Freunde wissen am besten und haben den perfekten Einblick! Auch wenn der Freund es nicht direkt weiß, kann er oder sie derjenige sein, der Ihren Partner fragt.

Leihen Sie sich einen ihrer Ringe aus

Schnappen Sie sich einen Tag lang einen ihrer Ringe! Stellen Sie sicher, dass Sie eines nehmen, das Ihr Lebensgefährte am selben Finger trägt.

Zeichnen Sie den Ring auf Papier nach

Legen Sie den Ring auf ein Blatt Papier und zeichnen Sie einen Kreis auf die Innen- und Außenseite des Rings. Wiederholen Sie den Vorgang, um sicherzustellen, dass Ihre Ringspuren konsistent aussehen. Anhand Ihrer Zeichnung lässt sich der Durchmesser ihres Rings leicht erkennen!

Nutzen Sie unseren druckbaren Ringgrößenmesser

Wenn Sie zusammen einkaufen, muss das kein großes Geheimnis sein! Sie können unseren druckbaren Ringgrößenmesser herunterladen, um die richtige Größe zu finden. Es gibt zwei Möglichkeiten: eine, wenn Sie einen passenden Ring haben, und eine, wenn nicht. Laden Sie den druckbaren Sizer herunter hier.

So pflegen Sie Ihren Verlobungsring

So pflegen Sie Ihren Verlobungsring

Es versteht sich von selbst, dass Ihr Verlobungsring ein wichtiges Schmuckstück ist und Sie nicht möchten, dass ihm etwas passiert. Die richtige Pflege Ihres Rings ist äußerst wichtig, da er Ihnen ein Leben lang erhalten bleibt. Hier sind ein paar Empfehlungen, die Ihnen helfen sollen, Ihren Verlobungsring so gut wie neu zu halten.

So pflegen Sie Ihren Verlobungsring

Lassen Sie ihn regelmäßig untersuchen

Sie sollten Ihren Ring von Zeit zu Zeit professionell überprüfen lassen. Das tägliche Tragen Ihres Rings kann dazu führen, dass sich Steine ​​lösen oder dass sich das Metall verbiegt. Es ist wichtig, dass die Krappen den Diamanten sicher zusammenhalten, damit die kostbaren Diamanten nicht herausfallen.

Ringreinigung

Sie können Ihren im Labor gezüchteten Diamantschmuck auf die gleiche Weise reinigen wie die meisten Ihrer edlen Schmuckstücke. Eine einfache Methode besteht darin, etwas Spülmittel und warmes Wasser zu verwenden und Ihren Schmuck vorsichtig mit einem weichen Tuch oder einer Zahnbürste mit weichen Borsten zu schrubben. Spülen Sie es sauber und lassen Sie es anschließend auf einem weichen Tuch trocknen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines Ultraschall-Schmuckreinigers. Wenn Sie eine professionellere Reinigung oder Reparatur benötigen, kontaktieren Sie uns bitte.

Metalleinstellung aktualisieren

Mit der Zeit kann das Metall Ihres Rings durch den Kontakt mit Feuchtigkeit und Sauerstoff anlaufen. In diesem Fall können Sie den Ring professionell nachpolieren lassen. Wenn Sie dies tun möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Entfernen Sie den Ring bei anspruchsvollen Aktivitäten

Schwere Tätigkeiten wie Gartenarbeit, Möbeltransport, Gewichtheben und Handarbeit können dazu führen, dass Ihr Verlobungsring beschädigt wird. Es ist immer am besten, den Ring vor solchen Aktivitäten abzunehmen.

Die Form Ihres Diamanten ist nicht nur seine physische Form, sondern ein Ausdruck Ihrer individuellen Persönlichkeit und Ihres Stils. Hier bei Grown Brilliance haben wir eine Vielzahl von Formen und Stilen zur Auswahl, sodass Sie diejenige finden können, die am besten zu Ihnen passt.

Anstatt den Mittelstein einzurahmen, befindet sich die versteckte Halo-Fassung darunter und hat die Funktion, auf „verborgene“ Weise die Basis des Diamanten zu bilden. Der mittlere Stein ist von oben heller als aus jedem anderen Blickwinkel, da kleine Steine ​​sichtbar sind. Der versteckte Halo kann in verschiedenen Formen und Stilen hergestellt werden, zum Beispiel als runder versteckter Halo, als drapierter versteckter Halo, der ein verzierteres, weicheres und fließenderes Design darstellt, als doppelter versteckter Halo oder als einer der traditionellsten versteckten Halos, ein Halo auf dem Korb, dem Teil des Rings, der den Mittelstein hält.

Es stehen verschiedene Einstellungen zur Verfügung, um den Solitärstil zu personalisieren. Beispielsweise hält die Krappenfassung den Diamanten durch kleine „Klauen“ an Ort und Stelle und ist am beliebtesten, wenn sie mit 4 oder 6 Krappen stilisiert ist. Die 6-Krappen-Fassung, auch bekannt als Tiffany-Fassung, verfügt über 6 minimalistische „Krallen“, die den Diamanten über dem Band halten, während die 4-Krappen-Fassung, auch bekannt als Classic-Fassung, eine brillantere Darstellung des mittleren Diamanten durch Durchscheinen bietet Sie können es mit nur 4 Zinken abnehmen, um es an Ort und Stelle zu halten. Die doppelte Krappe verfügt über eine Reihe von Krallen, um die sich die Krallen wickeln, was den Eindruck erweckt, dass die Krallen, die den Diamanten halten, schlanker sind. Eine andere Art der Fassung ist die Zargenfassung, bei der der mittlere Diamant mit einem einzelnen Metallring um seinen Rand dargestellt ist. Für welche Umgebung Sie sich auch entscheiden, sie sollte Ihre persönliche Wahl und Ihren Stil widerspiegeln und sowohl Sie als auch Ihre Liebe repräsentieren.

Jedes Schmuckstück verfügt über eine Metallkomponente, die den wunderbaren Kontrast zwischen dem Schmuckstück, den darin enthaltenen Edelsteinen und Ihrer Haut betont. Manche Metalle sehen auf bestimmten Hauttönen besser aus als andere und manche Metalle heben bestimmte Edelsteine ​​besser hervor als andere.

Als Faustregel gilt, dass Menschen mit kühleren Hauttönen in Leichtmetallen wie Platin und Weißgold am besten aussehen. Rosé- und Gelbgoldschmuck passt am besten zu warmen Teints. Menschen mit neutralen Hauttönen sehen in allen weißen, roséfarbenen und gelben Metallen großartig aus.

Karat bezieht sich auf den Prozentsatz des Goldes in der Legierung. Normalerweise muss alles Gold, das zur Herstellung von Schmuck verwendet wird, mit anderen Metallen wie Kupfer, Silber und/oder Zink gemischt werden. Die reinste Form von Gold, die unverdünnt mit anderen Metallen vorliegt, wird 24-karätiges Gold genannt und besteht zu 100 % aus Gold.

Die Diamantenindustrie ist sehr umstritten. In Ländern mit heftigen Bürgerkriegen werden Diamanten häufig aus Minen abgebaut, was zu Zerstörung und Korruption führt. Diese Minen werden häufig von Rebellengruppen kontrolliert, die die Gewinne aus ihren Diamantenverkäufen zur Finanzierung von Gewalt gegen Regierungen und Zivilisten verwenden. Die Diamanten, die aus solchen Minen stammen, werden Konfliktdiamanten oder Blutdiamanten genannt. In Sierra Leone beispielsweise nutzten Rebellentruppen Diamanten, um Waffen zu kaufen und Soldaten zu bezahlen. In den 1990er Jahren finanzierte der Diamantenhandel einen Bürgerkrieg, der 50.000 Menschen das Leben kostete und Hunderttausende obdachlos machte. Diese Art von Verrat hält bis heute an. Erschwerend kommt hinzu, dass Diamanten auch in Ländern mit schlechten Arbeitsbedingungen und niedrigen Löhnen abgebaut werden.

Die Diamantenindustrie hat versucht, den Markt zu regulieren, indem sie versucht hat, Diamanten von der Mine bis zu den Einzelhandelsgeschäften zu verfolgen. Dieser Prozess wird Kimberly-Prozess genannt. Der Kimberley-Prozess (KP) ist ein freiwilliges, internationales Zertifizierungssystem, das darauf abzielt, den Handel mit Konfliktdiamanten zu verhindern. Das KP verlangt von den teilnehmenden Ländern, dass sie bescheinigen, dass die von ihnen exportierten Diamanten konfliktfrei sind, basierend auf der Herkunft der Diamanten und den Verfahren, mit denen sie gewonnen und gehandelt werden. Dies ist ein äußerst schwieriger, aber nicht unmöglicher Prozess. Allerdings gibt es keine Garantie dafür, dass ein bestimmter Diamant in einem Juweliergeschäft, das Tausende von Kilometern von seiner Quelle entfernt ist, zu 100 % konfliktfrei ist.

Ja, im Labor gezüchtete Diamanten werden, wie der Name schon sagt, in einem Labor gezüchtet und sind nie in den Krieg, die Gewalt und die Konflikte verwickelt, die so oft mit abgebauten Diamanten verbunden sind.

Your Bag
  1. Your Bag is Empty!

    Let's Start Shopping

Finding the Perfect Engagement Ring

Finding the Perfect
Engagement Ring

Finding the Perfect Engagement Ring

Engagement Rings, A Symbol of Love

Engagement Rings, A Symbol of Love

Whether you choose a traditional engagement ring or a modern one, it is a perfect representation of the love that you share with your significant other. It will last a lifetime as a reminder of your commitment to one another.

Typically worn on the left finger, symbolizing its direct connection with the heart, the diamond engagement ring is the reflection of an unending, infinite love which transcends this life. It shows how everything is completely connected and how two people come together in a beautiful way. At Grown Brilliance, your engagement ring can be customized according to your likes and requirements or you can choose from over thousands of various combinations of center diamond shapes, carat weights, rings styles and metal color.

Engagement Rings, A Symbol of Love

Tips to buying an engagement ring

If you’re looking to get engaged soon, you probably know the pressure that picking out the perfect engagement ring has on both partners.

So, how can you pick the perfect engagement ring?

Follow these tips:

Know your budget

Figure out how much you are ready to spend on a beautiful engagement ring, and on your partner. It doesn’t have to be a huge diamond, it just has to be the perfect one for them.

Do your research

Before going to a jeweler, do some research on your own so you can know what you are looking for. Understand the 4Cs of carat, clarity, color, and cut. It will equip you with all the knowledge before you actually walk into the store to buy your engagement ring.

Prioritize

It is always best to prioritize your finances. Ask yourself a few questions, such as, “Would I increase the budget due to a particular characteristic of a ring?”, or “Can I alter the timeline of another financial goal?” This will help you make a smart buying decision.

Learn about the 4Cs of Diamonds

If you are looking to purchase a piece of diamond jewelry, either natural or lab grown, you must remember that the quality of a diamond is actually determined by its 4Cs, including Cut, Clarity, Color, and Carat.

Without finding out the right balance between these 4Cs, you might end up overpaying for a few of these characteristics while failing to spend enough on others. Following the given recommendations, you will be able to find the perfect balance of value and quality in your purchase.

Click Here to learn more about the 4Cs

Shopping for a Diamond by Shape

Diamond shape means the physical form of a diamond. It is one of the very first attributes which couples consider while shopping for a diamond engagement ring. At Grown Brilliance, we offer a variety of diamond shapes. You can choose the shape that best reflects your relationship and individual style.

  • Round
    Round

    This is the most common shape of a diamond and currently the most popular choice for engagement rings. This dazzling shape has proven to be really timeless and versatile.

  • Oval
    Oval

    A gleaming twist on the classic round shape, oval diamonds are preferred by people for its illusion of a larger size. They are remarkable and elegant.

  • Cushion Cut
    Cushion Cut

    These diamonds have a greater rectangular or angular square shape. They are a romantic, timeless choice.

  • Pear
    Pear

    Featuring a rounded edge, these diamonds form a symmetrical tear drop shape. This elongated shape gives a distinctive glare.

  • Emerald Cut
    Emerald Cut

    They are treasured for their striking outline and elegance. The rectangular facets offer a fine-drawn reflective shimmer.

  • Radiant Cut
    Radiant Cut

    This shape combines the elegant glamor of the emerald shape with the brilliance and spark of the round diamond.

  • Princess Cut
    Princess Cut

    They are very popular because of their contemporary sparkle and style. Featuring a square shape, they possess four pointed corners and feature more than 70 facets, resulting in amazing sparkle.

  • Asscher Cut
    Asscher Cut

    Asscher cut diamonds offer a brilliant shimmer and feature a square shape with cut out corners.

  • Heart Shaped
    Heart Shaped

    The ultimate symbol of love, heart-shaped diamonds tend to sparkle with two symmetrical halves, forming a romantic and bold look.

  • Marquise
    Marquise

    These diamonds are pointed on the ends and curved in the middle. It creates a larger surface area as compared to other diamond shapes.

How to Choose the Perfect Setting for your Engagement Ring

How to Choose the Perfect Setting for your Engagement Ring How to Choose the Perfect Setting for your Engagement Ring

Choosing a setting for your diamond engagement ring is something that you will likely devote most of your time to, given the multitude of options that are available. In order to select a ring setting, you’ll need to choose a style, ring size, metal type, and metal color.

The best way to choose a ring setting is to first find the right style. Here, finding an online jeweler, like Grown Brilliance, could prove to be a great decision as you get to see a wide variety of ring styles. We have a multitude of ring styles available. Please click here to learn more about the various style options for an engagement ring.

To select the perfect ring, consider what exactly tends to fit your lifestyle and personality. Your budget, along with your personal style and everyday activities, are all key considerations which will guide your selection of a ring setting.

To learn more about choosing the best metal type and color, Click Here.

Finding Your Partner’s Ring Size

Our experts at Grown Brilliance are often asked how they can find the right ring size for their partner without letting them know. Here are a few tricks and tips to use!

Be subtle

If you wish to keep your proposal a surprise, but still want to find the right ring size, you can ask your significant other in a smooth way. You can pretend to be buying a ring for your niece/mother/sister/aunt or anyone else. Casually ask for her ring size for reference!

Ask Their friends

This is the safest way to find out your partner’s right ring size. Friends know the best and have the perfect insight! Even if the friend doesn’t know directly, he or she can be the one to ask your partner.

Borrow one of their rings

Snag one of their rings for a day! Make sure that you take one which your significant other wears on the same finger.

Trace the Ring on Paper

Place their ring on a piece of paper and trace a circle on the inside and outside of the ring. Repeat the process to ensure that your ring traces look consistent. It’s easy to understand the diameter of their ring from your drawing!

Use Our Printable Ring Sizer

If you’re shopping together, then it doesn’t have to be a big secret! You can download our printable ring sizer to find the right size. There are two options, one for if you have a ring that fits, and one if you don’t. Download the printable sizer here.

How to Care for your Engagement Ring

How to Care for your Engagement Ring

It goes without saying that your engagement ring is an important piece of jewelry, and you never want anything to happen to it. Proper care of your ring is extremely important since it’s something that will stay with you for a lifetime. Here are a few recommendations to help you keep your engagement ring as good as new.

How to Care for your Engagement Ring

Get Regular Check-Ups

You should get your ring professionally checked from time to time. Wearing your ring every day can cause stones to get loose or for the metal to bend. It is important that the prongs are securely holding the diamond together to ensure that the precious diamonds don’t fall out.

Ring Cleansing

You can clean your lab grown diamond jewelry the same way that you do most of your fine jewelry. One simple method is to use a little dish soap and warm water and gently scrub your jewelry with a soft cloth or soft bristle tooth brush. Rinse it clean and then let it dry on a soft cloth. Another options is to use an ultrasonic jewelry cleaner. If you need more professional cleaning or repairs, please contact us.

Refresh Metal Setting

Over time, the metal on your ring can get tarnished due to moisture and oxygen coming into contact with it. If this happens you can have the ring professionally re-polished. If this is something you would like to do, please contact us.

Remove Ring During Heavy Activities

Doing heavy activities such as gardening, moving furniture, lifting weights, and manual labor could cause your engagement ring to get damaged. It is always best to remove your ring before you do such activities.

FAQs - Frequently Asked Questions

The shape of your diamond is not just its physical form but a representation of your individual personality and style. Here at Grown Brilliance, we have a multitude of shapes and styles for you to choose from, so you can find the one that is most uniquely you.

Instead of framing the center stone, the hidden halo setting sits below it and with the function of being the diamond’s base in a “hidden” way. The center stone is brighter from above than from any other angle because of the small stones visible. Hidden halo can be done in different shapes and styles, for example a round hidden halo, a drape hidden halo, which is a more ornate, soft and flowy design, a double hidden halo, or, one of the most traditional hidden halo rings, a halo on the basket, which is the part of the ring that holds the center stone.

There are a variety of settings available to personalize the solitaire style. For example the prong setting holds the diamond in place by small "claws," and is most popular when stylized with either 4 or 6 prongs. The 6 prong setting, also known as the Tiffany Setting, has 6 minimalistic "claws" that hold the diamond above the band, whereas the 4 prong setting, also known as the Classic Setting, offers a more brilliant display of the center diamond by showing it off with only 4 prongs to hold it in place. The double prong features a set of prongs where the claws wrap around offering the illusion that the claws holding the diamond are slimmer. Another type of setting is the bezel setting which displays the center diamond with a single ring of metal around its girdle. Whatever setting you choose should be a reflection of your own personal choice and style that represents both you and your love.

Every piece of jewelry has a metal component that accentuates the wonderful contrast between the piece, the gems it holds, and your skin. Some metals look better on certain skin tones than others and some metals highlight certain gemstones better than others.

A good rule of thumb is that people with cooler skin tones appear best in light metals, such as platinum and white gold. Rose and yellow gold jewelry looks best on warm complexions. Those with neutral skin tones will look great in any white, rose, and yellow metals.

Karat refers to the percentage of the gold in the alloy. Typically, all gold used to create jewelry, needs to be mixed with other metals such and copper, silver, and/or zinc. The purest form of gold that is undiluted with any other metal is called 24kt gold which has 100% gold.

The diamond industry is very controversial. Diamonds are often extracted from mines in countries with violent civil wars, resulting in destruction and corruption. These mines are often controlled by rebel groups that use the profits from their diamond sales to fund violence against governments and civilians. The diamonds that come from such mines are called conflict diamonds or blood diamonds. For example, in Sierra Leone, rebel forces used diamonds to buy weapons and pay soldiers. In the 1990s, the diamond trade financed a civil war that killed 50,000 people and left hundreds of thousands homeless. This type of treachery still continues to date. To make it worse, diamonds are also mined in countries with poor working conditions and low wages.

The diamond industry has attempted to regulate the market by trying to track diamonds from mine to a retail stores. This process is called the Kimberly Process. The Kimberley Process (KP) is a voluntary, international certification scheme that aims to prevent the trade of conflict diamonds. The KP requires participating countries to certify that the diamonds they export are conflict-free, based on the origin of the diamonds and the processes used to extract and trade them. This is an extremely difficult, but not impossible process. Having said that, there is no way to guarantee that a given diamond in a jewelry retail store, thousands of miles away from its source, is 100% conflict free.

Yes, lab grown diamonds, as the name implies, are grown in a lab and are never involved in the war, violence, and conflict so often associated with mined diamonds.