Ihr Warenkorb
  1. Ihr Warenkorb ist leer!

    Jetzt shoppen

Konfliktfreie Diamanten

Konfliktfreie Diamanten

Was sind konfliktfreie Diamanten und gibt es sie?

Erfahren Sie mehr über im Labor hergestellte Diamanten
Konfliktfreie Diamanten

Was sind Konfliktdiamanten?

Was sind Konfliktdiamanten?

Um konfliktfreie Diamanten zu verstehen, müssen wir uns zunächst ansehen, was Konfliktdiamanten sind. Die Diamantenindustrie ist sehr umstritten. In Ländern mit heftigen Bürgerkriegen werden Diamanten häufig aus Minen abgebaut, was zu Zerstörung und Korruption führt. Diese Minen werden häufig von Rebellengruppen kontrolliert, die die Gewinne aus ihren Diamantenverkäufen zur Finanzierung von Gewalt gegen Regierungen und Zivilisten verwenden. Die Diamanten, die aus solchen Minen stammen, werden Konfliktdiamanten oder Blutdiamanten genannt. In Sierra Leone beispielsweise nutzten Rebellentruppen Diamanten, um Waffen zu kaufen und Soldaten zu bezahlen. In den 1990er Jahren finanzierte der Diamantenhandel einen Bürgerkrieg, der 50.000 Menschen das Leben kostete und Hunderttausende obdachlos machte. Diese Art von Verrat hält bis heute an. Erschwerend kommt hinzu, dass Diamanten auch in Ländern mit schlechten Arbeitsbedingungen und niedrigen Löhnen abgebaut werden. Laut einem Artikel von Zeitmagazin„Hunderte von Bergleuten sterben jedes Jahr bei Tunneleinstürzen, die selten gemeldet werden, weil sie so häufig passieren.“

Von der 90 € Milliarden Diamantenindustrie stammen 65 % dieser Diamanten aus Afrika. Laut einem UN-Bericht veröffentlicht von Reuters vor einigen Jahren betrug das Gesamtgewicht der aus der Zentralafrikanischen Republik, einem stark vom Krieg zerrütteten Gebiet, geschmuggelten Konfliktdiamanten 140.000 Karat, was einem Einzelhandelswert von 25 € Millionen entspricht.

Was sind Konfliktdiamanten?
Was sind Konfliktdiamanten?
Was sind Konfliktdiamanten?

Obwohl viele Leute denken, dass Diamanten nur aus Afrika kommen, kommen sie aus der ganzen Welt – einschließlich Russland, Kanada und Australien.

Zum Pool an Konfliktdiamanten gesellt sich der weltweit größte Produzent kleinerer Diamanten – Russland. Ein großer Teil der in den USA verkauften Verlobungsringe, Ohrringe, Anhänger und anderen Schmuckstücke stammt aus russischen Minen im Nordosten. Der Verkauf russischer Diamanten wird zur Finanzierung der russischen Kriegsanstrengungen gegen die Ukraine genutzt, was dazu führt, dass diese Diamanten als „Konfliktdiamanten“ bezeichnet werden. Ein aktueller Artikel aus der New York Times erklärte: „Jetzt ergreifen die Vereinigten Staaten und andere Länder Maßnahmen, die russische Diamanten offiziell als ‚Konfliktdiamanten‘ kennzeichnen könnten, und behaupten, ihr Verkauf trage dazu bei, Russlands tödliche Aggression in der Ukraine zu finanzieren.“ „Der Erlös aus dieser Produktion kommt demselben Staat zugute, der einen vorsätzlichen, nicht provozierten und ungerechtfertigten Krieg führt“, sagte George Cajati, ein Beamter des US-Außenministeriums.“

Werden diese Missstände beim Diamantenabbau ein Ende haben? Das kann ich Ihnen nicht garantieren. Hier kommen konfliktfreie Diamanten ins Spiel. Sie werden ohne Finanzierung von Gewalt oder Unterdrückung abgebaut. Und das Beste daran ist, dass sie genauso schön sind wie jede andere Art von Diamant!

Was sind konfliktfreie Diamanten?

Was sind konfliktfreie Diamanten?

Die Diamantenindustrie hat versucht, den Markt zu regulieren, indem sie versucht hat, Diamanten von der Mine bis zu den Einzelhandelsgeschäften zu verfolgen. Dieser Prozess wird Kimberly-Prozess genannt. Der Kimberley-Prozess (KP) ist ein freiwilliges, internationales Zertifizierungssystem, das darauf abzielt, den Handel mit Konfliktdiamanten zu verhindern. Das KP verlangt von den teilnehmenden Ländern, dass sie bescheinigen, dass die von ihnen exportierten Diamanten konfliktfrei sind, basierend auf der Herkunft der Diamanten und den Verfahren, mit denen sie gewonnen und gehandelt werden. Dies ist ein äußerst schwieriger, aber nicht unmöglicher Prozess. Allerdings gibt es keine Garantie dafür, dass ein bestimmter Diamant in einem Juweliergeschäft, das Tausende von Kilometern von seiner Quelle entfernt ist, zu 100 % konfliktfrei ist.

Was sind konfliktfreie Diamanten?

Gibt es 100 % konfliktfrei geförderte Diamanten?

Gibt es 100 % konfliktfrei geförderte Diamanten?

Die meisten Diamantenabbauunternehmen behaupten, dass sie keine Konfliktdiamanten verwenden, aber es ist schwer zu sagen, ob sie alle die Wahrheit sagen oder ob sie sich überhaupt sicher sein können. Es kann schwierig sein, die Herkunft eines Diamanten zu ermitteln, da viele Diamanten in verschiedenen Ländern geschliffen und poliert werden und es daher unmöglich ist, ihre Herkunft zurückzuverfolgen.

Im selben Artikel der Times (oben zitiert) heißt es auch: „Im Jahr 2003 hat die Diamantenindustrie den Kimberley-Prozess eingeführt, ein internationales Zertifizierungssystem, das den Verbrauchern versichern soll, dass die von ihnen gekauften Diamanten konfliktfrei sind.“ Aber mehr als zehn Jahre später hat der Prozess zwar die Zahl der Konfliktdiamanten auf dem Markt reduziert, er ist jedoch immer noch mit Schlupflöchern gespickt, die nicht verhindern können, dass viele Diamanten, die in Kriegsgebieten oder unter anderen schwerwiegenden Umständen abgebaut werden, auf internationalen Märkten verkauft werden.“

Von den Hunderttausenden Rohdiamanten, die jährlich in afrikanischen Ländern abgebaut werden, die dann zum Schneiden und Polieren in verschiedene Länder verschifft und dann zur Bewertung weiter an Labore verschifft werden, hat ein einzelner Diamant fast 20 bis 30 Mal den Besitzer gewechselt Mal, bevor es ein Juweliergeschäft erreicht. Bei so vielen Schritten ist es äußerst schwierig, sicher zu sein, dass ein Diamant zu 100 % konfliktfrei ist.

Gibt es 100 % konfliktfrei geförderte Diamanten?

Welche Möglichkeiten habe ich, einen konfliktfreien Diamanten zu kaufen?

Welche Möglichkeiten habe ich also, einen konfliktfreien Diamanten zu kaufen?

Es gibt jedoch eine gute Nachricht: Im Labor gezüchtete Diamanten sind immer konfliktfrei! Da sie in einem Labor unter kontrollierten Bedingungen gezüchtet werden, können Sie sicher sein, dass sie niemals in Konflikte, Gewalt oder Krieg verwickelt werden. Es gibt viele Gründe, warum konfliktfreie (oder auch im Labor hergestellte) Diamanten eine bessere Option sind als andere Diamantenarten.

Erstens sind im Labor gezüchtete Diamanten immer konfliktfrei. Auch wenn dies offensichtlich klingt, ist dies bei abgebauten Diamanten nicht der Fall. Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr abgebauten Diamanten aus einem Konfliktgebiet stammt und Kriegsverbrechen, Menschenhandel oder sogar Völkermord finanziert. Im Labor gezüchtete Diamanten hingegen werden in einem Labor mithilfe synthetischer Verfahren hergestellt, was bedeutet, dass sie keine negativen Folgen für die am Produktionsprozess Beteiligten haben.

Zweitens sind im Labor gezüchtete Diamanten viel günstiger als abgebaute Diamanten. Dies liegt daran, dass für die Gewinnung aus dem Boden keine teure Bergbauausrüstung oder Arbeitskosten erforderlich sind – sie werden stattdessen in einem Labor hergestellt! Auch im Labor gezüchtete Diamanten weisen eine gleichbleibende Qualität auf, da sie unter strengen Bedingungen gezüchtet werden, die sicherstellen, dass jeder Diamant bei jeder Herstellung eine hohe Qualität aufweist (im Gegensatz zu geförderten Diamanten).

Schließlich verdienen Sie die Gewissheit, dass Ihr Schmuck aus verantwortungsvollen Quellen stammt und dazu beiträgt, Menschen aus der Armut zu befreien. Im Labor gezüchtete Diamanten sind immer konfliktfrei, da sie überhaupt nicht abgebaut werden – sie werden in einem Labor unter Verwendung von Plasmareaktoren unter präzisen Bedingungen gezüchtet! Wir glauben, dass es an der Zeit ist, dass jeder Zugang zu im Labor gezüchteten Diamanten als erschwingliche und ethische Alternative zu geförderten Diamanten hat.

Welche Möglichkeiten habe ich also, einen konfliktfreien Diamanten zu kaufen?

In Ländern mit heftigen Bürgerkriegen werden Diamanten häufig aus Minen abgebaut, was zu Zerstörung und Korruption führt. Diese Minen werden häufig von Rebellengruppen kontrolliert, die die Gewinne aus ihren Diamantenverkäufen zur Finanzierung von Gewalt gegen Regierungen und Zivilisten verwenden. Die Diamanten, die aus solchen Minen stammen, werden Konfliktdiamanten oder Blutdiamanten genannt.

Die Diamantenindustrie hat versucht, den Markt zu regulieren, indem sie versucht hat, Diamanten von der Mine bis zu den Einzelhandelsgeschäften zu verfolgen. Dieser Prozess wird Kimberly-Prozess genannt. Der Kimberley-Prozess (KP) ist ein freiwilliges, internationales Zertifizierungssystem, das darauf abzielt, den Handel mit Konfliktdiamanten zu verhindern. Das KP verlangt von den teilnehmenden Ländern, dass sie bescheinigen, dass die von ihnen exportierten Diamanten konfliktfrei sind, basierend auf der Herkunft der Diamanten und den Verfahren, mit denen sie gewonnen und gehandelt werden. Dies ist ein äußerst schwieriger, aber nicht unmöglicher Prozess.

Im Labor gezüchtete Diamanten sind immer konfliktfrei, da sie in einem Labor unter kontrollierten Bedingungen gezüchtet werden. Sie können sicher sein, dass sie niemals in Konflikte, Gewalt oder Krieg verwickelt sind.

Der erste Vorteil von im Labor gezüchteten Diamanten besteht darin, dass natürliche Diamanten und im Labor hergestellte Diamanten kaum voneinander zu unterscheiden sind. Das ungeübte Auge kann nie erkennen, ob Sie einen künstlichen oder einen natürlichen Diamanten tragen.

Zusätzlich zu ihrem atemberaubenden Aussehen sind sie auch umweltfreundlich, da im Labor hergestellte Diamanten keine Landoberflächen beschädigen, frei von Konflikten sind und aus ethischen Gründen stammen. Bei der Produktion von im Labor gezüchteten Diamanten werden niemals Diamantenschürfen geschädigt oder ausgenutzt. Dadurch müssen Sie sich nie Sorgen machen, dass Sie einen „Blutdiamanten“ kaufen.

Andererseits bezieht sich der Nachteil auf die Seltenheit. Wenn Sie auf der Suche nach einem natürlichen Edelstein sind, der aus der Erde stammt, ohne sich um die vorherigen Eigenschaften zu kümmern, dann werden Sie wahrscheinlich keinen im Labor hergestellten Diamanten bevorzugen.

Your Bag
  1. Your Bag is Empty!

    Let's Start Shopping

Conflict Free
Diamonds

What are conflict-free
diamonds and do they exist?

Learn About Lab-created
Diamonds

What are conflict-diamonds?

To understand conflict-free diamonds we first need to look at what are conflict diamonds. The diamond industry is very controversial. Diamonds are often extracted from mines in countries with violent civil wars, resulting in destruction and corruption. These mines are often controlled by rebel groups that use the profits from their diamond sales to fund violence against governments and civilians. The diamonds that come from such mines are called conflict diamonds or blood diamonds. For example, in Sierra Leone, rebel forces used diamonds to buy weapons and pay soldiers. In the 1990s, the diamond trade financed a civil war that killed 50,000 people and left hundreds of thousands homeless. This type of treachery still continues to date. To make it worse, diamonds are also mined in countries with poor working conditions and low wages. According to the latest article from Time Magazine, “Hundreds of miners die every year in tunnel collapses that are seldom reported because they happen so often.”

Though many people think that diamonds only come from Africa, they come from all over the world—including Russia, Canada, and Australia.

Of the $81.4 billion diamond industry, 65% of these diamonds originate from Africa. An interesting fact according to a U.N Report published by Reuters a few years ago, 140,000 carats was the total weight of conflict diamonds that were smuggled out of the Central African Republic which is a heavily war-torn area.


Adding to the pool of conflict diamonds is the world’s largest producer of smaller-sized diamonds - Russia. A huge proportion of engagement rings, earrings, pendants, and other jewelry sold in the US is sourced from Russia’s mines in the northeast. The sale of Russian diamonds is being used to fund the Russian war efforts against Ukraine, leading these diamonds to be labeled as “conflict diamonds”. One of the recent articles from the NYTimes states that “Now, the United States and other countries are taking action that could officially label Russian diamonds as “conflict diamonds, ” claiming their sale helps pay for Russia’s deadly aggression in Ukraine. ” ‘Proceeds from that production are benefiting the same state that is conducting a premeditated, unprovoked, and unjustified war, ’ said George Cajati, a U.S. State Department official. So, will these malpractices of diamond mining end? There’s no way to assure you that. That's where conflict-free diamonds come in. They're mined without funding violence or oppression. And the best part is that they're just as beautiful as any other kind of diamond!


What are conflict-free diamonds?

The diamond industry has attempted to regulate the market by trying to track diamonds from mine to a retail stores. This process is called the Kimberly Process. The Kimberley Process (KP) is a voluntary, international certification scheme that aims to prevent the trade of conflict diamonds. The KP requires participating countries to certify that the diamonds they export are conflict-free, based on the origin of the diamonds and the processes used to extract and trade them. This is an extremely difficult, but not impossible process. Having said that, there is no way to guarantee that a given diamond in a jewelry retail store, thousands of miles away from its source, is 100% conflict free.

Shop Conflict-Free Diamonds

Do 100% conflict-free mined diamonds exist?

Most diamond mining companies claim they don’t use conflict diamonds, but it’s hard to tell if they’re all telling the truth, or if they can even be sure. It can be difficult to track the source of a diamond because many are cut and polished in different countries, making it impossible to trace back to their origin.

The same article from the Time (cited above) also states that “In 2003 the diamond industry established the Kimberley Process, an international certification system designed to reassure consumers that the diamonds they bought were conflict-free. But more than 10 years later, while the process did reduce the number of conflict diamonds on the market, it remains riddled with loopholes, unable to stop many diamonds mined in war zones or under other egregious circumstances from being sold in international markets.”

From the hundreds of thousands of rough diamonds being mined in African countries annually, which are then shipped to various different countries for the cutting and polishing process, and then further shipped to laboratories to be graded, a single diamond has changed hands almost 20-30 times before it reaches a jewelry store. With so many steps, it is extremely hard to be certain that a diamond is 100% conflict free.

So even if you think you're purchasing a conflict-free diamond, there's no way for you to know for sure, unless your jeweler has an independent certification that proves it's truly non-conflict (and even then).


So what are my options to buy a conflict-free diamond?

There's good news though: lab-grown diamonds are always conflict free! Because they're grown in a lab under controlled conditions. There are many reasons why conflict-free (or for that matter lab-created) diamonds are a better option than other types of diamonds.

First, lab-grown diamonds are always conflict free. While this sounds obvious, it is not the case with mined diamonds. There is a possibility that your mined diamond could have been sourced from a conflict zone and funding war crimes, human trafficking or even genocide. Lab-grown diamonds on the other hand are made in a lab using synthetic processes, which means there are no negative consequences for those involved in their production process.

Second, lab-grown diamonds are much more affordable than mined diamonds. This is because they don't require any expensive mining equipment or labor costs to extract it from the ground— they're created in a laboratory instead! Lab-grown diamonds also have consistent quality because they're grown under strict conditions that ensure every diamond has a high quality every time it's made (unlike mined diamonds).

Lastly, you deserve to know that your jewelry is coming from responsible sources and helping to lift people out of poverty. Lab-grown diamonds are always conflict-free because they aren't mined at all—they're grown in a lab using plasma reactors under precise conditions! We believe it's time for everyone to have access to lab-grown diamonds as an affordable & ethical alternative to mined diamonds.

Shop Lab Grown Jewelry