Ihr Warenkorb
  1. Ihr Warenkorb ist leer!

    Jetzt shoppen

Die 4 C's: Karat

Das Verständnis der 4 C’s wird Ihnen helfen, den perfekten Diamanten für Ihren Partner zu finden

Diamant-Karat

Ein Karat ist die Maßeinheit für das physische Gewicht von Diamanten.

Ein Karat entspricht 200 Milligramm oder 1/5 Gramm. Sobald das Gewicht in Milligramm bestimmt ist, wird der Diamant in 100 Punkte unterteilt. Dies gewährleistet eine äußerst präzise Messung bis zur hundertsten Dezimalstelle. Typische Diamantgewichte liegen zwischen 0,25 Karat und 5 Karat.

Karat ist eines der objektivsten Maße der 4 Cs zur Bestimmung des Wertes eines Diamanten. Es entspricht direkt dem Gewicht eines Diamanten, während andere Cs eher subjektiv sind.

Interessante Tatsache: Der Name „Carat“ leitet sich von Johannisbrot ab, dem beliebten Schokoladenersatz. Bis zum 20. Jahrhundert waren Johannisbrotkerne das Standardmessinstrument für Diamanten. Ihre geringe Größe und einheitliche Form machten sie zu einem wirksamen Gegengewicht zu Diamanten.




Karat und Diamantgröße

Es ist wichtig zu bedenken, dass Karat nur das Gewicht eines Diamanten bestimmt, nicht seine Größe. Auch Form, Gewichtsverteilung und Schliffqualität wirken sich auf die Größe eines Diamanten aus. Das bedeutet, dass zwei Diamanten mit dem gleichen Karatgewicht unterschiedliche Größen haben können.

Beachten Sie außerdem, dass ein hoher Karatwert nicht unbedingt mit einem besseren Diamanten gleichzusetzen ist. Ein Diamant mit einem kleinen Karat und einem hochwertigen Schliff wird brillanter und schöner sein als ein Diamant mit einem großen Karat und einem minderwertigen Schliff. Die meisten zum Verkauf stehenden losen Diamanten haben ein Karat oder weniger. Auch der durchschnittliche Verlobungsring wiegt weniger als ein Karat.

Dennoch sind hochwertige Diamanten mit hohem Karatgehalt sehr wertvoll. Hochwertige Edelsteine ​​sind in großen Rohmengen schwerer zu finden, was bedeutet, dass ein einzelner Zwei-Karat-Diamant mehr kostet als zwei Ein-Karat-Diamanten derselben Qualität. Bis zu zwei Drittel des gesamten Karatgewichts können verloren gehen, wenn Rohdiamanten geschliffen und zu fertigen Diamanten poliert werden.




Karat und Diamantaussehen

Obwohl uns oft beigebracht wird, dass größer immer besser ist, ist dies bei Diamanten nicht immer der Fall. Juweliere empfehlen, mehr auf die Oberfläche eines Diamanten als auf seine Karatgröße zu achten, da diese das sichtbarere Merkmal ist.

Das Gewicht eines Diamanten nimmt stärker zu, als seine Oberfläche. Beispielsweise hat ein Diamant mit 0,50 Karat eine Oberfläche von 5,1 mm, während ein Diamant mit einem Karat eine Oberfläche von 6,5 mm hat. Das entspricht nur einer Vergrößerung der Oberfläche um 27 %, obwohl das Gewicht doppelt so hoch ist.

Darüber hinaus können Unterschiede in der Karatgröße für das ungeübte Auge sehr gering erscheinen. Ein 0,25-Karat-Diamant ist deutlich kleiner als ein 2-Karat-Diamant, der Größenunterschied zwischen einem 0,90-Karat- und einem 1-Karat-Diamanten ist jedoch nicht wesentlich.




Karat und die anderen cs

Rund
Rund

Oval
Oval

Smaragd
Smaragd

Cushion
Cushion

Karat und die anderen cs

Bei manchen Diamanten liegt der Schwerpunkt beim Schliff auf der Karatgröße, allerdings opfern sie oft Glanz und Symmetrie. Achten Sie sowohl auf den Schliff als auch auf das Karat, um sicherzustellen, dass Sie einen schönen Diamanten in der gewünschten Größe erhalten.

Beachten Sie, dass je größer ein Diamant ist, desto mehr Einschlüsse sind erkennbar. Der Schliff sollte immer eine hohe Priorität haben, aber Sie sollten auch bei einem größeren Stein auf Reinheitsgrade achten.

  • 0,25 - 0,50 Karat Diamanten. Diese Gewichte verbergen Einschlüsse gut, sodass Sie niedrigere Reinheitsgrade wählen und mehr Wert auf Schliff und Farbe legen können. Suchen Sie nach einem Diamanten mit einem sehr guten oder idealen Schliffgrad.
  • 0,75 Karat Diamanten. Dieses Gewicht verbirgt immer noch Einschlüsse, diese werden jedoch deutlicher sichtbar. Wählen Sie einen Reinheitsgrad von SI1 oder SI2 und einen Schliffgrad von „Sehr gut“ oder „Ideal“.
  • 1 Karat Diamanten. Einschlüsse werden deutlicher sichtbar, aber das Schneiden sollte weiterhin Ihre Priorität sein. Suchen Sie nach einem Stein mit einem Ideal- oder Excellent-Schliff. Wenn Sie sich für ein Design mit einem Heiligenschein oder seitlichen Steinen entscheiden, legen Sie mehr Wert auf Farb- und Reinheitsgrade.
  • 1,25 - 1,5 Karat Diamanten. Legen Sie Wert auf Schnitt und Klarheit. Suchen Sie nach Steinen mit einem Reinheitsgrad von VS2 oder höher.
  • 2 Karat, 3 Karat und 4 Karat Diamanten. Suchen Sie nach augenreinen Steinen mit einem Reinheitsgrad VS1 oder höher.
  • 5 Karat. Mit einem so schweren Diamanten wird alles zur Schau gestellt. Suchen Sie nach einem mit ausgezeichnetem Schnitt, Symmetrie und Politur.



Karat gegen Karat

Ein Karat sollte nicht mit Karat verwechselt werden, der Bezeichnung für die Bestimmung des Goldreinheitsgrads in Schmuck. Für britische Besucher und Auswanderer dürfte es schwieriger sein, die beiden zu unterscheiden, da Karat im Vereinigten Königreich sowohl für das Diamantgewicht als auch für den Goldgehalt verwendet wird.

Beide Begriffe sind für den Einkauf von Diamantringen relevant, da das Stück Karat und Karat hat. Ein 1-Karat-Diamantring aus 14-karätigem Gold bedeutet beispielsweise, dass der Diamant des Rings 1 Karat wiegt und in 14-karätiges Gold gefasst ist.




Karatbestimmung bei im Labor gezüchteten Diamanten

Im Labor gezüchtete Diamanten können, genau wie abgebaute Diamanten, große Karatgewichte erreichen. Einige im Labor gezüchtete Diamanten wogen sogar satte 15 Karat!

Viele Käufer entscheiden sich gerne für im Labor gezüchtete Diamanten, um ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten. Im Labor gezüchtete Diamanten sind preisgünstiger als abgebaute Diamanten, was bedeutet, dass Käufer problemlos größere Karatgewichte wählen können.

Obwohl Größe und Gewicht definitiv eine wichtige Rolle für das Aussehen eines Diamanten spielen, sollten Sie bedenken, dass ein hoher Karatwert nicht der entscheidende Faktor bei der Auswahl eines Diamanten sein sollte. Suchen Sie nach einem Diamanten mit einem Karatgewicht, das zu Schliff, Reinheit und Farbe passt und nicht umgekehrt.

Weitere FAQs zu im Labor gezüchteten Diamanten

Your Bag
  1. Your Bag is Empty!

    Let's Start Shopping

The 4 C’s: Carat

Understanding the 4 C’s will help you find the perfect diamond for your partner

Diamond Carats

A carat is the unit of measurement used for the physical weight of diamonds.

One carat is equal to 200 milligrams or 1/5 of a gram. Once the weight in milligrams is determined, the diamond is subdivided into 100 points. This ensures an ultra precise measurement to the hundredth decimal place. Typical diamond weights range from 0.25 carats to 5 carats.

Carats are one of the most objective measurements of the 4 Cs for determining the value of a diamond. It directly corresponds to the weight of a diamond, while other Cs are more subjective.

Fun fact: the name ‘carat’ derives from carob, the popular chocolate substitute. Carob seeds were the standard measurement tool for diamonds up until the 20th century. Their small size and consistent shape made them an effective counterweight for diamonds.




Carats & Diamond Size

It’s important to remember that carats only determine the weight of a diamond, not its size. Shape, weight distribution, and cut quality also impact a diamond’s size. This means that two diamonds of the same carat weight can have different sizes.

Another vital thing to keep in mind is that a high carat doesn’t necessarily equate to a better diamond. A diamond with a small carat and high quality cut will be more brilliant and beautiful than a diamond with a large carat and poor quality cut. Most loose diamonds available for sale are one carat or less. The average engagement ring is also less than a carat.

Still, high quality diamonds with a high carat are very valuable. High quality gems are harder to find in large quantities of rough, which means a single two carat diamond will cost more than two one carat diamonds of the same quality. Up to two thirds of the total carat weight can be lost when raw diamonds are cut and polished into finished diamonds.




Carats & Diamond Appearance

Although we are often taught that bigger is better, this is not always the case with diamonds. Jewelers recommend paying more attention to the surface area of a diamond than its carat size, since it’s the more visible characteristic.

A diamond will increase in weight more than it increases in surface area. For example, a 0.50 carat diamond has a surface area of 5.1mm, while a one carat diamond has a surface area of 6.5mm. That’s only a 27% increase in surface area, despite having double the weight.

Additionally, differences in carat sizes can appear very minimal to the untrained eye. A 0.25 carat diamond will be noticeably smaller than a 2 carat diamond, but the difference in size between a 0.90 carat and a 1 carat diamond will not be substantial.




Carat & The Other Cs


Round


Oval


Emerald


Cushion

Carat & The Other Cs

Some diamonds are cut with an emphasis on carat size, but they often sacrifice sparkle and symmetry. Pay attention to the cut as well as carat to ensure you get a beautiful diamond in the size you want.

Note that the larger a diamond is, the more inclusions will be noticeable. Cut should always be a high priority, but you’ll also want to pay attention to clarity grades with a larger stone.

  • 0.25 - 0.50 carat diamonds. These weights hide inclusions well, so you can choose lower clarity grades and put a higher emphasis on cut and color. Look for a diamond with a Very Good or Ideal cut grade.
  • 0.75 carat diamonds. This weight still hides inclusions, but they will start to become more apparent. Choose a clarity grade of SI1 or SI2 and a cut grade of Very Good or Ideal.
  • 1 carat diamonds. Inclusions will become more apparent, but cut should still be your priority. Look for a stone with an Ideal or Excellent cut. If you’re choosing a design with a halo or side stones, put a higher emphasis on color and clarity grades.
  • 1.25 - 1.5 carat diamonds. Prioritize cut and clarity. Look for stones with a clarity grade of VS2 or higher.
  • 2 carat, 3 carat & 4 carat diamonds. Look for eye clean stones with a VS1 clarity grade or higher.
  • 5 carat. Everything will be on display with a diamond this heavy. Look for one with Excellent cut, symmetry, and polish.



Carat Vs Karat

A carat should not be confused with a karat, the term given for determining gold purity in jewelry. British visitors and expats may have a tougher time distinguishing the two since carat is used for both diamond weight and gold content in the UK.

Both terms are relevant to diamond ring shopping, since the piece will have carats and karats. For example, a 1ct diamond ring in 14K gold means that the ring’s diamond weighs 1 carat, and is set in 14K gold.




Determining Carat In Lab Grown Diamonds

Lab grown diamonds can reach large carat weights, just like mined diamonds. Some lab grown diamonds have even weighed a whopping 15 carats!

Many shoppers love choosing lab grown diamonds to get more value for their money. Lab grown diamonds are more accessibly priced than mined diamonds, which means shoppers can comfortably choose larger carat weights.

Although size and weight definitely play important roles in a diamond’s appearance, remember that a high carat should not be the determining factor when choosing a diamond. Look for a diamond with a carat weight that complements its cut, clarity, and color and not the other way around.